Asiatische Thai-Garnelen-Pfanne mit Mie-Nudeln

Zum Rezept springen

Zuzubereiten AiO (All in One) einfach so in der Pfanne

Gestern gab es bei uns mal ein asiatisch angehauchtes Rezept. Warum nur „angehaucht“? Weil außer meinem Mann keiner so obertypische asiatische Gerichte bei uns mag. Scharf mag außer ihm eh niemand und wenn die Gewürze zu extrem ausgefallen sind dann ist bei uns das „Familientaugliche“ leider ganz schnell weg. Da ist dann bei der Rezeptentwicklung immer ziemliches spielen und ausprobieren gefragt um etwas zu kreieren das dem Namen „asiatisch“ zumindest irgendwo gerecht wird aber auch noch von allen gegessen wird….Ich gebe ja zu ich nehme mich da nicht aus. Auch ich gehöre zu denjenigen die beim Asiaten immer gerne auf „bekanntes“ zurückgreift und eher zögerlich neue Sachen probiert. Never change a running system oder so ähnlich 🙂

Zumindest beinhaltet das Rezept doch einige Asia-typische Marker. Leckeres Gemüse, Mie-Nudeln, Garnelen, Fisch- und Sojasoße, Thai-Gewürz, Ingwer, Kokosmilch….es ist also nicht so das man das asiatische nicht gar nirgends findet 🙂 . Ich verwende (wie allgemein vieles dieser Marke sehr sehr gerne) das Thai-Gewürz der Firma Gefro. Ihr könnt aber auch jede asiatische Gewürzmischung eurer Wahl verwenden die ihr eh zuhause habt oder ihr ersetzt die Gewürzmischung einfach durch etwas Curry und rote Thai-Curry-Paste. Tastet euch hier bitte langsam und eurem Geschmack entsprechend ran. Da ich damit keine Erfahrung habe werde ich euch hier auch keine Mengen an die Hand geben.

Garnelen verwende ich aufgetaute, geschälte, rohe TK-Garnelen. Ihr könnt hier aber auch frische rohe und geschälte Garnelen oder auch Vorgegarte aus der Kühlung verwenden. Im Rezept steht zwar erst mal „roh“ und wie man das Essen damit zubereitet aber im Rezepthinweis vermerke ich wie man das Ganze auch ganz einfach mit bereits vorgegarten Garnelen umsetzt.

Ingwer könnt ihr frisch in kleine Stücke gehackt oder als Pulver verwenden. Pulver ist meist einen Tick schärfer und weniger zitronig als frischer Ingwer. Leider ist er aber auch manchmal frisch nicht im Laden zu bekommen.

Sojasoße wird zwar mit einer bestimmten EL-Menge angegeben, solltet ihr es allerdings noch würziger mögen könnt ihr einen weiteren EL hinzugeben. Ganz wie ihr es mögt.

Das essen wird ohne größere Maschinen einfach so in einer Pfanne zubereitet und ist daher auch absolut Camping-tauglich. Daher stelle ich es parallel auch im Campingfamilyfood mit ein.

Zuhause verwende ich eine eine sehr tiefe Pfanne, beim Campen verwende ich einfach die Elektropfanne.

Und nun viel Spaß beim kochen.

Asiatische Thai-Garnelen-Pfanne mit Mie-Nudeln

Superleckeres All-in-One-Gericht einfach so aus der Pfanne, zuhause oder beim Camping

einfach

Zutaten

4 Portionen
1 Stange Lauch
2 Karotten
1 Zucchini
1 Paprika
1 St. Ingwer ca. Haselnuss groß (oder ½ TL Ingwer gemahlen)
500 gr Garnelen, geschält und roh (TK → aufgetaut)
250 gr Mie-Nudeln
Öl zum anbraten
1.5 l Wasser
für die Soße:
1 Dose Kokosmilch
2 EL Fischsoße
2 EL Sojasoße (je nach gewünschter Geschmacksintensität auch ggf. 1 EL mehr)
2 TL Gemüsebrühpulver
2 TL Gefro Thai-Curry-Gewürzmischung (oder Curry-Pulver und rote Curry-Paste siehe in der Erklärung)
Salz

Utensilien

  • tiefe Pfanne oder Elektropfanne, extra Schüssel

Zubereitung

  1. Wasser in einem Topf oder Wasserkocher aufkochen
  2. Mie-Nudeln in eine Schüssel geben (wer Sie gerne kürzer isst bricht die Blöcke einmal durch), mit dem kochenden Wasser übergießen, 5 Min ziehen lassen, dabei immer wieder mit einer Gabel durchrühren dass sich die Nudeln etwas von einander lösen
  3. Mie-Nudeln abschütten und warm halten
  4. in der Zwischenzeit aufgetaute Garnelen kleinschneiden
  5. vom Lauch den oberen grünen Teil großzügig abschneiden, Wurzeln ebenfalls abschneiden, die ersten Schichten abziehen, Rest waschen
  6. der Länge nach halbieren und in feine Ringe schneiden
  7. Karotten waschen, Enden abschneiden, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln
  8. Zucchini waschen, der Länge nach halbieren, der Länge nach vierteln und in kl. Stücke schneiden
  9. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden
  10. sofern frischer Ingwer verwendet wird diesen schälen und in ganz kleine Stücke hacken oder schneiden
  11. etwas Öl in eine große tiefe Pfanne geben (beim Campingfood auch gerne in die Elektropfanne!)
  12. Lauch, Karotten, Paprika, Zucchini , Garnelen und Ingwer in die Pfanne geben und mit geschlossenem Deckel dämpfen/andünsten, dabei immer wieder umrühren bis das Gemüse weich ist
  13. Deckel abnehmen und Gemüse-Garnelenmischung weiter anbraten damit das Wasser etwas abdampft
  14. Kokosmilch, Fischsoße, Sojasoße, Gemüsebrühpulver und Gefro Thai-Gewürzmischung (oder Currypulver und rote Curry-Paste) zum Gemüse geben und 5 Min bei niedriger bis mittlerer Wärmezufuhr köcheln lassen
  15. Mie-Nudeln zugeben, gut vermengen und kurz mitgaren
  16. mit Salz abschmecken und servieren

Notizen

Rezept-Hinweis:
Wer bereits vorgegarte Garnelen aus der Kühlung verwendet gibt die Garnelen einfach erst mit in die Pfanne wenn das Gemüse fertig gedämpft ist und bratet Sie nur kurz mit an !

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @felinas_world_simone_rieger auf Instagram oder nutze den Hashtag #felinasworld.

Guten Appetit!

P.S. Normalerweise versuche ich so viele Rezepte wie möglich auch mit der Zubereitung mit Thermomix®, MC & Co online zu stellen. Bei diesem Rezept hat mir bisher noch die Zeit dazu gefehlt es mit Geräten noch einmal versuchen zu kochen. Wenn ihr es aber gerne mit Thermomix®, MC & Co machen würdet, dann sendet mit gerne eine Email und ich schaue das ich das Rezept schnellst möglich auch in dieser Variante für euch online zur Verfügung stelle.

Und noch etwas in eigener Sache:

Wenn euch das Rezept geschmeckt hat würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir eine positive Bewertung zukommen lasst. Dies hilft mir in meinem Google-Ranking und somit auch anderen, meine Rezepte leichter zu finden.

Ich freue mich auch über jeden Einzelnen von euch der mich auf meinen Kanälen unterstützt bzw. mir folgt.

Bei Fragen oder Problemen mit einem meiner Rezepte schreibt mich gerne an, ich werde stets versuchen euch Zeitnah zu Antworten und zu helfen.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner